uyulala.de  
 
   

Störtebeker I - die geheime Bruderschaft

2009 öffnete das Störtebeker Freilichttheater  in der historischen Festungsanlage 'Fort Kugelbake'  in Cuxhaven zum ersten Mal seine Tore.

Das Stück erzählte die Geschichte des jungen Klaus Störtebeker und spielte  mit dem Untertitel 'die wahre Geschichte' mit der Erwartungshaltung des Publikums.

Ein  launischer und  trinkfester ('stürzebecher') Piratenkapitän wider Willen  versus Heldenmythologie und historische Verklärung.

Eine 'wahre Geschichte' mit Klabauterfrau, Seeungeheuer, Geistervisionen, Verschwörungstheorien, einer personifizierten Selbstgespräche führenden Zeit und natürlich dem heiligen Gral. 

Die Begeisterung mehrerer tausend Zuschauer führte dazu, das das Störtebeker Freilichttheater über die folgenden Jahre als Trilogie fortgesetzt wurde.

 

Störtebeker Intro / L.Priebe / KH. Rosin 

 

 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram