uyulala.de  
 
   

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau

Blog   Lyrik    Geschichten/Erzählung   Bilderbuch

2020-03-28

Sonne Mond und Sterne

sonne mond sterne.jpg
Bild: Lichtgarten

Für die Sinne - Für Harmonie - Für die Suche - Für das Sein - Für Gedanken - Für Dich - Für Mich - Für die Verständigung - Für das Verstehen

Irgendwie muss man immer anfangen. Immer und immer wieder. Jeden Tag. Und manchmal noch ein wenig mehr. Einen Blog starten, Gedanken und Ideen teilen mit der Welt. Sich zurückziehen aus dem Zurückziehen. Die Unantastbarkeit der stillen Beobachtung aufgeben… wobei…  noch schreibe ich hier Worte im Stillen und von ein paar wagen Andeutungen abgesehen, weiß niemand, dass ich gerade hier sitze und schreibe. Es ist kein großer Akt, ein unbedeutender Schritt für die Menschheit, umso bedeutsamer für mich. Ich schreibe mir Mut zu. Bestärke mich in Worten, so unsicher und verletzlich es sich auch anfühlt, am aufmerksamkeitsheischenden Wettbewerb im Nimbus der weltweiten Vernetzung teilzunehmen. Vielleicht werde ich schreiben und es wird nie gelesen werden. Vielleicht entwickelt sich über diesen Blog aber auch ein Gespräch mit der Welt. Vielleicht finde ich hier den Raum, Gedanken und Gefühle zu teilen, die mich im Stillen beschäftigen. Vielleicht muss es genau so anfangen. 

‘Sonne Mond und Sterne’ heißt ein Programm an dem ich schon über zehn Jahre arbeite. Lesung, Musik und Videoinstallation über das Universum, welches wir in uns tragen und in den Himmel projizieren. Ich weiß nicht, ob es jemals fertig wird. Bislang fertig ist nur der ‘Mond’-Teil, Skizzen zur Musik und der Installation. Immer wieder habe ich über die Jahre Puzzlestücke gesammelt, die die fehlenden Teile zusammenfügen könnten… wenn mir eines Tages der Himmel auf den Kopf fällt.

‘Sonne Mond und Sterne’ heißt ein Programm von Harald Lesch und der Musikgruppe Quadro Nuevo, welches ich dieser Tage besuchte. Lesung und Musik über das Universum, welches der Himmel in uns projiziert. Lesch erzählte kurzweilige Anekdoten über seine astrophysikalische Weltenschau. Quadro Nuevo gaben Planetenklänge quer durch den Baukasten ihres Ethnoinstrumentariums. So sehr ich alle anwesenden Vortragenden als Lehrer und Kreative schätze, war das Programm nett und bekömmlich und ohne Nachwirkungen. Und es war so ganz anders, als das, was mir die letzten Jahre zu besagtem Titel durch den Kopf ging. 
Ich habe an dem Abend beschlossen, mit dem Schreiben eines Blogs zu beginnen. Nicht länger zu warten, bis eines Tages das ganze Puzzle zusammenfällt. Einfach dasitzen und regelmäßig schreiben. Ideen in die Welt hinausprojizieren und sehen, was zurück reflektiert wird. Vielleicht ist alles nur ein Spiel.

Admin - 19:42:54 @ Sonne, Mond, Sterne, Lesung | Kommentar hinzufügen

 
 
 
 
E-Mail
Instagram